Seit der Gründung im Jahre 1948 ist die WEA Gruppe ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Familienunternehmen. Nachhaltigkeit ist in unserer Unternehmenskultur fest verankert und ein integraler Aspekt der Unternehmensstrategie. Unser ganzheitlicher Ansatz umfasst alle Facetten in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht.

 

Unsere gesamtunternehmerische Ausrichtung

Um unsere Lebensqualität zu bewahren und möglichst zu verbessern, umfasst dieser Dreiklang die sinnvolle und effiziente Nutzung von Rohstoffen und Kapital, Know-How und Erfahrung, Maschinen und Prozessen. Für uns als Familienunternehmen WEPA ist es seit Jahrzehnten unsere gesamtunternehmerische Ausrichtung: Wir übernehmen Verantwortung für unsere Zukunft und für die nach uns folgenden Generationen. Wir sind uns heute der Auswirkungen unseres Handelns auf die Welt von morgen bewusst. Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsmanagements kommen wir unserer Verantwortung im Spannungsbogen zwischen regional verwurzeltem und weltweit agierendem Wirtschaftsunternehmen gleichermaßen nach. Das schafft Transparenz, Vertrauen und Mehrwert für die gesamte WEPA Gruppe bei allen Stakeholdern – von den Beschäftigten bis hin zum Kunden.

Umwelt

Umwelt- und Energiemanagement

Alle Standorte der WEPA Gruppe sind nach ISO 14001 und ISO 50001 zertifiziert. Das untermauert unser Engagement für Umweltthemen im Allgemeinen und unseren sensiblen Umgang mit der Ressource Energie im Besonderen.

Nachhaltige Rohstoffe

WEPA setzt für die Herstellung der Hygienepapiere ausschließlich faire Fasern ein. Damit meinen wir Altpapier und zertifizierte Zellstoffe aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Und in unserem Hybrid Produkt veredeln wir die spezifischen Eigenschaften beider Rohstoffe zu hochwertigen Hygienepapieren.

Umweltrelevante Standards

Unsere Hygienepapiere erfüllen höchste Umweltstandards. Je nach Kundenwunsch werden die Produkte mit den anerkannten Labeln Blauer Engel, EU-Blume, Nordic Svane, Cradle2Cradle, FSC oder PEFC ausgezeichnet.

Maßnahmen zur Energieeffizienz

Im Rahmen unseres Energieeffizienzprogramms finden wir Möglichkeiten, unseren Energiebedarf kontinuierlich zu senken. In Jahren 2010 bis 2015 z.B. um 10%. Außerdem haben wir uns der Initiative Lean & Green zur Senkung der CO2-Emissionen im Logistikbereich angeschlossen.

Lieferantenstandards & Audits

WEPA erwartet ein hohes Maß an ökologischer Verantwortung auch von seinen Lieferanten. Deshalb setzen wir Standards, achten auf deren Einhaltung und überprüfen dies in regelmäßigen Audits.

Dialog mit Umweltinitiativen

Die WEPA Gruppe pflegt mit verschiedenen Umweltinitiativen einen kontinuierlichen Gedankenaustausch. Gemeinsam ökologische Verbesserungen vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Machbarkeit zu realisieren, ist unser Anliegen.

Soziales

Wertschätzendes Führungsverhalten

Unsere Unternehmenswerte Respekt, Engagement und Nachhaltigkeit spiegeln sich in unserem wertschätzenden Führungsverhalten auf allen Ebenen.

Strukturierte Personalentwicklung

Unsere Beschäftigten sind ein wesentlicher Faktor unseres Erfolges und daher investieren wir stetig in gute Ausbildung und individuelle Weiterbildung.

Professionelles Arbeitssicherheitsmanagement

Die Gesundheit unserer Beschäftigten liegt uns am Herzen und wir sichern sie im Rahmen unseres überdurchschnittlichen Arbeitssicherheitsmanagements.

Betriebliche Gesundheitsförderung

Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements investieren wir an jedem Standort in Gesundheitsförderungsmaßnahmen wie z.B. Gesundheitswochen und Mitarbeiterberatung.

Kulturelles, sportliches, soziales/karitatives Engagement

Gesellschaftliche Verantwortung für die Region und ihre Menschen zu übernehmen ist uns als Familienunternehmen wichtig. Deshalb fördert WEPA seit vielen Jahren auf vielfältige Weise sportliche Veranstaltungen, Kulturprojekte und soziale Einrichtungen.

Wirtschaft

Nachhaltige Unternehmenskultur

WEPA übernimmt Verantwortung. Unsere Unternehmenswerte Respekt, Engagement und Nachhaltigkeit sind die Basis für unser tägliches Handeln und sind prägend für die Unternehmenskultur der WEPA Gruppe.

Generationenübergreifendes Denken

WEPA denkt langfristig. Seit 1948 ist die WEPA Gruppe im Hygienepapier-bereich erfolgreich. Wir stellen uns den Herausforderungen des Marktes und richten das Unternehmen zukunftsorientiert aus.

Werte- und Renditeorientierung

WEPA in Balance. Unsere Unternehmenswerte leben wir in Einklang mit unserem Streben nach wirtschaftlichem Erfolg. Das ermöglicht es uns, dauer-haft zu investieren und zahlt auf unsere Zukunftsfähigkeit ein.

Langfristige Geschäftsbeziehungen

WEPA ist Partner. Unsere Kunden- und Lieferantenbeziehungen liegen uns am Herzen. Gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit ist für uns ein Erfolgs-faktor und unterstützt uns, langfristig am Markt bestehen zu können.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

WEPA ist innovativ. Wir glauben, dass viele Prozesse stetig verbessert werden können und Verschwendung vermieden werden kann. Diese Suche  haben wir in einem strukturierten, kontinuierlichen Verbesserungsprozess organisiert.

Qualitätsmanagement 9001

WEPA setzt Qualität an erste Stelle.  Sowohl auf Management- als auch auf Produktebene stellen wir höchste Ansprüche an uns selbst und erfüllen komplexe Anforderungen an Prozesse und Ablauforganisation.