Gemeinsam für den ErfolgGemeinsam für den Erfolg

Starkes Team

Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital, denn ihre Leistungsbereitschaft und -fähigkeit sind die Basis für den gemeinsamen Erfolg. Qualifizierte, motivierte und loyal zum Unternehmen stehende Mitarbeiter sind und bleiben unser wichtigster Erfolgsfaktor. Wir fühlen uns verantwortlich für unsere Mitarbeiter und bieten ein attraktives Arbeitsumfeld. Wir legen Wert auf eine nachhaltige Personalpolitik, welche durch geringe Fluktuationen, lange Unternehmenszugehörigkeiten und eine vorausschauende Personalplanung geprägt ist. Dabei gelingt es immer wieder, eigenen Mitarbeitern persönliche Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und zu ermöglichen. Der demografische Wandel, die fortschreitende Entwicklung zur Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft sowie der sich stetig verschärfende internationale Wettbewerb führen kontinuierlich zu Veränderungen, denen sich Arbeitnehmer und Unternehmen stellen müssen. Die berufliche und individuelle Förderung ist daher für uns alle über alle Lebensphasen hinweg von zunehmender Bedeutung.

Betriebliche Gesundheitsförderung

Als Familienunternehmen liegt uns das Wohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen. Wir möchten, dass sie gesund bleiben und fit und aktiv Spaß am Leben haben. Daher bietet die WEPA Gruppe im Rahmen der ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheitsförderung ein umfangreiches Programm  an. Es umfasst  Gesundheitswochen und –tage zu verschiedenen Themen wie Bewegung oder Entspannung für alle Beschäftigten an den 11 Standorten in Europa. Verschiedene Bewegungsangebote zum Kennenlernen, Gesundheitschecks oder arbeitsplatzbezogene Beratungen sorgen dafür, dass für alle etwas dabei ist. Eine weitere Säule der Betrieblichen Gesundheitsförderung ist die externe Mitarbeiterberatung. Ein unabhängiger Dienstleister steht unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jederzeit  mit einem telefonischen Beratungsdienst für private oder berufliche Fragestellungen zur Verfügung. Selbstverständlich absolut vertraulich, anonym und kostenlos.

Mit ein wenig Bewegung, einer ausgewogenen Ernährung und ausreichend Entspannung und Schlaf können wir das wichtige Gleichgewicht von Leistungsfähigkeit und Lebensfreude erhalten. Mit den entsprechenden Angeboten möchten wir allen Beschäftigten helfen, in Balance zu bleiben.

Familie & Beruf

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bekommt einen stetig höheren Stellenwert, dem auch wir als WEPA Gruppe Rechnung tagen. Dafür bieten wir unseren Beschäftigten eine Vielzahl an individuellen Lösungen, Arbeitsplatzmodellen und Zusatzangeboten. Für dieses Engagement wurde unseren Standorten in Arnsberg und Marsberg jetzt das Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen im Hochsauerlandkreis “ verliehen. Mit den Möglichkeiten eines modernen Unternehmens von Home Office über flexiblen Wiedereinstieg nach der Elternzeit, Familienfesten bis hin zur Betrieblichen Gesundheitsförderung  überzeugen wir  nachhaltig – vom Auszubildenden bis zur Führungskraft. In einer Feierstunde wurde insgesamt 8 Unternehmen im Hochsauerlandkreis die Urkunde übergeben. 

Das Zertifikat ist für uns gleichzeitig Auszeichnung für das bisher Erreichte, aber auch Ansporn, uns weiter zu verbessern gemäß unserer Überzeugung „Der Mensch im Mittelpunkt“.

Lesen Sie die offizielle Presseinformation des Hochsauerlandkreises.